Ecke, Schuss, Gold!

Ein dringender Film über Feldhockey – helft mit! Die erste Hürde ist geschafft

Wer erinnert sich nicht an den Film ,,Die Mannschaft“, über die WM der Fußballer mit dem DFB-Team im Mittelpunkt. Er kam im Kino und im Fernsehen. Gänsehaut pur. So ähnlich soll das auch bei Hockey gehen. Es muss! Denn Feldhockey droht 2020 das Olympia-Aus – weil es keine ausreichende Lobby hat. Hallo, geht´s noch???Rio-LogoEckeSchuss

Aber klar, Hockey ist nicht Fußball, daher muss das Geld für so einen Film erst gesammelt werden. Eine Dokumentation soll es werden, zu den Olympischen Spielen in Rio im Sommer 2016, wo die Deutschen mit um Titel kämpfen. Im Film wird sich alles um die Deutsche Nationalmannschaft der Damen und Herren drehen, die das Filmteam über ein Jahr exklusiv auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Brasilien begleitet.

Über ein sogenanntes Crowdfunding Projekt, also viele Menschen, die mitfinanzieren, möchten Bundesliga-Spielerin Rebecca Landshut und ihr Team (www.eckeschussgold.de) den Film nun realisieren. Ein Film, der Feldhockey zeigt, als das, was es ist: Ein anspruchsvoller Teamsport voller Leidenschaft, Kampf, Technik und Spirit, in dem die Deutschen zudem auch sehr erfolgreich sind.

Die 280 000 Euro-Fundingschwelle, die als Minimum gebraucht wurden, um das Projekt zu realisieren und eine klassische, mitreißende Dokumentation zu drehen, sind erreicht. 
Bei Erreichen des Fundingziels von 400 000 Euro  (Stand 15.01.2016: 315 311 Euro) kann der Blick über den nationalen Tellerrand hinaus erweitert werden und auch in Holland und Indien gedreht werden.  

Darum: Der ESV macht mit! Mit einer 100 Euro-Spende  hat sich der ESV für den Anfang beteiligt.  Und wir haben noch ein wenig Geld draufgelegt und erhalten für 10 SpielerInnen ein exclusives Tortwarttraining mit Heiko Miliz in 2016 in Hamburg.

Für das Image und die Zukunft des Hockeysports ist das ein sehr relevantes Projekt. Und die benötigten Mittel stehen in keinem Verhältnis zu den Konsequenzen für die Zukunft des Hockey-Sports, wenn Hockey zur Randsportart verkommt.

Aber das soll es nicht gewesen sein. Motiviert Euch, verbreitet das Projekt weiter – und klickt den Link an, für unseren Sport! pk

Article written by Simone

Hockey-Mom im besten Alter, Lust am Sport, der Gemeinschaft und dem Elternhockey, laufstark und technikschwach