FSJler/in in der Hockeyabteilung gesucht!

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Ann Sinowski

 

Wieso habe ich mich für ein FSJ entschieden?

Nach der Schule stand ich vor der Frage, wie es weitergehen sollte: Meine große Leidenschaft ist der Sport – vor allem Hockey! Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und ich wollte mir gerne noch ein Jahr Zeit nehmen, bevor ich mich auf eine Ausbildung oder ein Studium festlege.

Schnell war mir klar, dass ein FSJ bei einem Sportverein genau das Richtige für mich ist und habe mich auf eine offene FSJ-Stelle beim ESV beworben. Seit August 2019 bin ich als FSJ-lerin beim ESV München im Einsatz und unterstütze vor allem die Hockey-Abteilung.

Was sind meine Einsatzbereiche beim ESV München?

Der ESV München bietet ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld!

  • Arbeit mit Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren
  • Training mit Vereinsmannschaften und Arbeit mit Schulklassen, sowohl Leistungssport als auch Breitensport
  • Daneben die Möglichkeit, in anderen Abteilungen zu schnuppern und mitzuhelfen, wie beispielsweise bei dem Ferienprogramm KiBeLino. Darüber hinaus gibt es die Arbeit für den Hauptverein, bei der man die Organisation hinter einem solchen Verein kennenlernt und aktiv mitgestalten kann. Dabei handelt es sich sowohl um kleinere, kreative Projekte & Events als auch um verantwortungsvolle Langzeitaufgaben.

Alles in allem: Man darf sehr viel selbstständig machen, hat aber immer Ansprechpartner, die einem helfen und einen unterstützen. Die Tätigkeit beim ESV macht riesigen Spaß und stellt einen vor Herausforderungen, welche einen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weiterbringen.

Meine persönlichen Highlights waren die deutsche Meisterschaft der A-Mädchen als Austrägerverein,  unsere Heimturniere (Dreikönigsturnier der Jugend und Nymphenburg Cup) und eine erfolgreiche Hallensaison mit den A4-Mädchen, die ich coachen durfte.

Ich kann den ESV München mit seinen netten Kollegen und Erfahrungen, die man hier sammeln kann, als Einsatzstelle für ein FSJ wirklich jedem weiterempfehlen!

 

Ann Sinowski aus München (FSJlerin 2019/2020)

 

Flyer-Download:Flyer FSJler/in Suche 

 

 

FSJler/in gesucht ab August 2020

 

Die Hockey Abteilung des ESV München sucht eine/n FSJler/in zum 24.08.2020

Bist Du leidenschaftlicher Hockeyspieler/in und möchtest gerne ein Jahr lang in der wunderschönen
Stadt München leben und arbeiten?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Der ESV München hat mit seinen ca. 500 Hockey-begeisterten Kindern eine der größten Jugendabteilungen in Bayern.
Die Kinder und Jugendlichen werden von unserem professionellen Trainerteam und zahlreichen Co- und Juniortrainern bis zu dreimal pro Woche trainiert.
Außerdem bieten wir interessante (teilweise auch internationale) Trainingslager und Camps an. Unsere Mannschaften sind sowohl in der höchsten Leistungsklasse (Regional- und Oberliga) als auch in der Verbandsliga vertreten.

Deine Aufgabenbereiche sind:

  • Co-Traineraufgaben im Hockey-Kinder- und Jugendbereich Breitensport und Leistungsbereich
  • Unterstützen und Mitwirken bei vereinsinternen Veranstaltungen & Events
  • Mit-Organisation & Teilnahme an externen Trainingslagern und Turnieren
  • administrative Aufgaben im Büro, auch abteilungsübergreifend
  • zusätzlich hat man die Möglichkeit, Mannschaften an Spieltagen sowie Turnieren zu coachen und zu betreuen

Das solltest du mitbringen:

  • Begeisterung für den Hockey-Sport
  • mehrjährige Erfahrung als Hockeyspieler/in oder einer anderen Ballsportart
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Computerkenntnisse
  • Teamfähigkeit & Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationstalent

 Wir bieten:

  • FSJ-Vollzeitstelle mit der üblichen FSJ-Bezahlung und den (üblichen) Urlaubs- und Bildungstagen
  • Finanzierung und Unterstützung bei der Weiterbildung (u.a. Trainerschein, Schiedsrichterlizenz, Ersthelferausbildung) auch über die FSJ-Vorgaben hinaus
  • Einblick in Strukturen & Prozesse eines großen, professionellen Vereins
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche (oder WG-Zimmer)
  • Sehr schöne und große Clubanlage
  • Familiäres Umfeld und nettes Trainerteam
  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot in der wunderschönen Stadt München
    (Berge & Seen in direkter Umgebung, Biergärten, Kultur und natürlich Sport)

Weitere Infos über unseren Verein findest du auch unter:  www.esv-muenchen.de.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann schicke deine Bewerbung per E-Mail an: micha@lefranc.de

 

Article written by ann