Hockey-Nachwuchs startet erfolgreich ins neue Jahr/B-Mädchen gewinnen New Years Cup 2019

Der Hockey-Nachwuchs des ESV zeigte sich zum Jahresauftakt in sehr guter Form: Einen glänzenden Start lieferten die B-Mädchen am vergangenen Sonntag (06. Januar) beim New Years Cup 2019, der bei TuS Obermenzing ausgetragen wurde. Nach vier Siegen zogen die ESV-Mädchen ungeschlagen ins Finale gegen die starken Gastgeberinnen des TuS Obermenzing ein. Nach mehr als zehn Stunden in der Halle und insgesamt 120 Minuten Spielzeit endete das Finale Null zu Null. Das bedeutete ein spannendes Penaltyschießen, das die B-Mädchen des ESV für sich entscheiden konnten. Erschöpft, aber glücklich beendeten die B-Mädchen des ESV somit ihre Weihnachtsferien. Die B-Knaben des ESV mussten sich knapp geschlagen geben. Nach gutem Spiel und hartem Kampf gegen den Nürnberger HTC verloren sie im Finale mit 2:4 und erreichten somit den zweiten Platz.

B-Mädchen freuen sich über Sieg beim New Years Cup

Auch die A-Mädchen und die wJB-Mädchen waren am Dreikönigs-Wochenende ausgeschwärmt, um sich bei Turnieren in Mannheim (A-Mädchen) und in Hamburg (wJB-Mädchen) auf die Hallen-Endrunde vorzubereiten. Beide Teams brachten sich mit je sechs Partien in zwei Tagen in die nötige Nachweihnachts-Form. Die A-Mädchen kämpften sich im ,,Jeder-gegen-Jeden“-Modus in einer Vierergruppe in Mannheim gegen die Gastgeber sowie gegen das Team aus Frankenthal und den Münchner Rivalen MSC gut durch. Der ungewohnte Spielmodus von einmal 25 Minuten verlangte den Mädels einiges an Kondition und Taktikwechseln ab – und führte am Schluss zu einem respektablen dritten Platz.

Die wJB trat am Wochenende in Hamburg zum Flott-Cup, einem gut besetzen und professionell ausgerichteten Turnier mit insgesamt zehn Mannschaften, an. In der stärkeren Fünfer-Gruppe, in der jeder gegen jeden spielte, hatten es die ESV-Mädchen am Samstag anfangs nicht leicht und verloren 2:5 gegen Gastgeber GTHGC Großflottbek. Das zweite Spiel gewannen sie souverän gegen den Hamburger Verein Marienthal (5:1) und auch das dritte Spiel gegen Frankenthal lief sehr gut (6:2). Gegen den Berliner HC mussten sie eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Am Sonntag besiegten die wJB-Mädels des ESV die Gegnerinnen aus Braunschweig und gewannen im letzten Spiel um Platz 5 noch souverän (3:1) gegen den HG Nürnberg. Alles in allem hat die wJB sehr ordentlich gespielt und sollte somit gut gerüstet sein für die Endrunde Süd am kommenden Sonntag (13.01.).

Während halb Hockey-Nymphenburg am Wochenende ausgeflogen war, stemmte der jüngere Nachwuchs des ESV – die C- und D-Mädchen, die C- und D-Knaben sowie die Minis – zum zehnten Mal das traditionelle Dreikönigsturnier in der Dreifachhalle des ESV (siehe Extra-Bericht). Bei ingesamt 86 Spielen an zwei Tagen gegen die Münchner Lokalrivalen sowie Gäste aus Bayreuth, Böblingen, Bremen, Berlin und Luzern waren die Jüngsten des ESV ganz schön gefordert. Die Spieler/-innen des ESV gaben ihr Bestes und wurden dafür belohnt: Sowohl die C- als auch die D-Knaben sicherten sich – wie bereits im Vorjahr – den ersten Platz in ihrer Gruppe. Die C-Mädchen belegten den 5. Platz, die D-Mädchen den vierten (ESV) und fünften (ESV 2) Platz. Die Minis, die in zwei Mannschaften angetreten waren, schafften es bei ihrem ersten großen Turnier auf die Plätze zwei (ESV blau) und drei (ESV weiß). nic/sb/mcs

Article written by Nicole