Vive la France – Saint Germain en laye in Kooperation mit dem DFJW

Hockey-Jugendbegegnung Ostern 2022 mit dem Hockey Club von Saint Germain en Laye

in Kooperation mit dem DFJW (Deutsch Französisches Jugend Werk)

Gefördert durch das DFJW (Deutsch Französisches Jugend Werk) www.dfjw.org haben unsere Teambetreuer und Eltern unseren Mädels und Jungs der wU18/wU16/mU16 in diesem Jahr ein bisher einmaliges Erlebnis ermöglicht:
Vom 10.04.-15.04.2022 ging es nach Saint Germain en Laye (Frankreich) zur Jugendbegegnung mit den gleichaltrigen Spieler*Innen des Saint Germain Hockey Club.

Was dabei heraus kam?
Ein toller kultureller Austausch, dem möglichst bald ein Rückbesuch unserer neuen französischen Partner hier in München folgen soll. Ein großer Teil unserer SpielerInnen durften für zwei Nächte bei den französischen Spielern/Gastfamilien übernachten, wir alle die französische Geschichte sowie Lebens- und Esskultur erleben, intensiv in die schwierige und doch so schöne Sprache eintauchen. Die gemeinsame Leidenschaft für Hockey kam natürlich auch nicht zu kurz, es wurde trainiert und gespielt mit viel Spaß und neuen Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg.

Schon im Vorfeld waren unsere Jugendlichen an den Planungen beteiligt, Steckbriefe wurden an die Gastfamilien geschrieben, Referate über München und den ESV vorbereitet, sowie Plakate gemalt, die den Reisebus schmückten. Eine Reise also, mal so ganz anders als die bisher gekannten Turnier- und Trainingsfahrten.

Tagebuch des Orga-Teams

10.04.22

Pünktlich um 4.00 Uhr, also mitten in der Nacht, startet unsere Truppe, 52 SpielerInnen, 4 Trainer und 4 Betreuerinnen auf die Reise nach Frankreich. Hurra, alle kommen mit, keiner ist krank. Voller Vorfreude und Spannung, wie unser Austausch in Kooperation mit dem DFJW wird, rollen wir die 853km dem Ziel entgegen. Die Anreise verläuft reibungslos und gegen 16:00 Uhr nach 12 Stunden Fahrt erreicht der Reisebus das Sportgelände des SGHCs. Zur großen Freude ist das Trainingsgelände der PSG-Fußballer direkt gegenüber dem Hockeyclub.

Wir werden herzlich von den französischen Trainern, Spielern und Gasteltern empfangen. Nach einer kräftigen, auch kulinarisch interkulturellen „Picknick-Brotzeit“ steht auch schon die erste Trainingseinheit mit anschließenden Trainingsspielen mit den französischen Mannschaften auf dem Programm. Trotz Schlafdefizit motivieren sich die ESVler, und es macht richtig Spaß mit und gegen SGHC zu spielen.

18 Spielerinnen (wU16) und 16 Spieler (mU16) gehen nach dem Spiel zu ihren Gastfamilien, wo sie zwei Nächte schlafen werden. Mal schauen, wie das so mit der Verständigung klappt, es sprechen ja nicht alle französisch.

11.04.22

Treffpunkt 8:00 mit den Gastfamilien direkt mitten in Saint Germain-en-Laye vor dem Schloss.

Hier ist Ludwig XIV, geboren und aufgewachsen, bevor er Versailles baute.

Deshalb ist auch eine Wiege im Wappen unseres Austauschclubs SGHC.

Nach der Stadtführung beginnt das Trainingsprogramm für die Spieler.

Abschluss sind wieder Trainingsspiele mit und gegen die französischen Mannschaften.

Viele Gastfamilien schauen bei den Spielen zu. Die Erwachsenen verstehen sich immer besser, bei den Kindern lief es mal wieder ganz automatisch.

12.04.22

Heute steht Sightseeing auf dem Programm. Wir fahren nach Paris und erkunden per Rad mit Stadtführer die Millionenmetropole. Dagegen wirkt München wie eine Kleinstadt.  In vier Gruppen radeln wir zu den Sehenswürdigkeiten wie, Eiffelturm, Louvre, Notre Dame usw.

Danach erkunden die SpielerInnen die Stadt auf eigene Faust und am Abend gibt es obligatorisch Galette und Crêpes zum Abendessen in einer Crêperie in Saint Germain. Ein toller und anstrengender Tag.

13.04.22

Heute ist wieder Training angesagt. Am Abend nach den Spielen mit/gegen die französischen Mannschaften essen wir gemeinsam im Vereinslokal und Spieler präsentieren ihre vorbereiteten Referate, mutig auch mal ohne Kenntnis der anderen Sprache.

Bei den Jugendlichen hat’s da schon längst geklickt. Erst draußen Fußballspielen, zeitweise mit 40 deutschen und französischen SpielerInnen gleichzeitig. Dann geht’s ab mit Party in allen Räumen. Sport und Musik verbindet wirklich über alle Grenzen hinweg.

Und planen schon, wann die französischen SpielerInnen zu uns nach München kommen. Einige Spieler sind auch schon von den französischen Gasteltern eingeladen worden, sie sollen doch im Sommer zu Besuch kommen.

14.04.22

Am Vormittag steht erstmal Kultur auf dem Programm. Wir fahren zur Schlossbesichtigung nach Versailles. Sehr beeindruckend!

Am Nachmittag sind wir beim Racing Club de France (RCF) in Versailles eingeladen.

Das ist der älteste Sportclub Frankreichs. Auch hier fordern wir uns gegenseitig sportlich heraus. Den Abend lassen wir zusammen mit einem liebevoll von RCF vorbereiteten Abendessen bei wunderbarem Wetter auf dem idyllischen Platz ausklingen.

15.04.22

Jetzt heißt es schon wieder Taschen packen. Nach einer kurzen Trainingseinheit und zufälliger Begegnung und Fotos mit PSG-Profis machen wir uns glücklich und erschöpft um 15:00 Uhr auf die Heimfahrt. Es war ein toller, erlebnisreicher Austausch, wir haben neue Freunde gewonnen und die Hockey-Community vergrößert. Es war ein tolle Zeit mit super Trainern und tollen SpielerInnen und wunderbaren Partnervereinen.

Danke an das DFJW, denn ohne die Kooperation wäre die Fahrt nicht möglich gewesen!!!

Wir freuen uns schon, wenn der SGHC zu uns kommt und planen auch nächstes Jahr wieder nach Frankreich zu fahren.   Ankunft München 3:15 Uhr……

Au revoir, bis bald

Euer Orga-Team